Afrikanische Märchen

Beatrix PotterAuch Afrika hat seine Märchen und wir sind überzeugt, dass der Schatz an Geschichten und Fabeln reich ist. Bei so viel verschiedenen Völkern, welche in noch verschiedeneren Gegenden leben, muss es doch einfach so sein.

Die Märchen wurden meistens von Missionaren aufgeschrieben und von Europäern gesammelt. Leider sind nicht alle Regionen gleich gut vertreten, einige Länder und die dort wohnenden Völker und Stämme fehlen ganz.

Wir haben Euch hier eine kleine Auswahl der Märchen, welche wir bis jetzt gefunden haben. Wir hoffen, dass wir die Sammlung noch weiter ausbauen können.

Um ein Märchen zu lesen, klickt auf seinen Titel oder die Markierung hinten. Mit der Markierung wollten wir anzeigen, ob die Kaninchen und Hasen im Märchen gut wegkommen oder nicht. Leider gibt es auch Märchen, welche nicht unbedingt von Kaninchenfreunden erzählt worden sind...


Der Hase im Reich der Tiere des Dschungels Afrika Lieblingsmärchen
Der kluge Hase Afrika Neutral
Der Löwe und der Hase Ostafrika Neutral
Der Hase und der Mensch Ostafrika Neutral
Der Hase Ostafrika Neutral
Der böse Hase Ostafrika Traurig
Der Hase Nordostafrika Neutral
Der Hase verwandelte das Essen in Steine Namibia Neutral
Der Löwe verlangt die Kühe des Hasen Namibia Lieblingsmärchen
Der Hund und der Hase Namibia Lieblingsmärchen
Der Kehr-Hase Namibia Neutral
Die Geschichte vom Hasen Südafrika Traurig
Wie die Tiere zu ihren Schwänzen kamen Südafrika Neutral

Seitenanfang