Fabeln

Beatrix PotterFabeln sind per definitionem Geschichten, in welchen Tiere die Rollen von Menschen einnehmen. Jedem Tier wird dabei eine gewisse charakterliche Eigenschaft zugewiesen. So wird der Fuchs als schlaues Tier dargestellt, der Rabe dagegen ist sein dummer Gegenpart. Anhand dieser Geschichten sollte das Volk unterwiesen werden.

Besonders berühmt sind die Fabeln von Aesop und La Fontaine, unterdessen gibt es aber auch andere Fabeln, welche nicht nur Tiere als Personal benutzt, sondern sogar Gegenstände oder auch Menschen können darin vorkommen.

Natürlich haben wir auch hier nach Kaninchen und Hasen Ausschau gehalten. Was wir gefunden haben, wollen wir Euch hier präsentieren.

Um ein Märchen zu lesen, klickt auf seinen Titel oder die Markierung hinten. Mit der Markierung wollten wir anzeigen, ob die Kaninchen und Hasen im Märchen gut wegkommen oder nicht. Leider gibt es auch Märchen, welche nicht unbedingt von Kaninchenfreunden erzählt worden sind...


Der Hase mit den Hörnern La Fontaine Lieblingsmärchen
Der Hase und die Frösche La Fontaine Neutral
Der Löwe und der Hase Lessing Lieblingsmärchen
Die Hasen bitten die Füchse um Hilfe wider die Adler ? Neutral
Der Fuchs macht den Hasen zu seinem Leibeigenen ? Neutral
Warum hat der Feldhase keinen Schwanz? ? Lieblingsmärchen
Der Löwe und der Hase ? Neutral
Der Fuchs und der Hase ? Neutral
Der Fuchs und der Hase ? Neutral
Der Hase und der Igel ? Neutral
Das höchste Glück eines Kaninchens Helmut Wördemann Traurig
Das leidende Angorakaninchen Helmut Wördemann Traurig
Der todkranke Hase Helmut Wördemann Neutral

Seitenanfang