Der Hase macht den Tiger zu seinem Reitpferd

Einst machten der Hase und der Tiger einem Mädchen den Hof. Das Mädchen liebte den Tiger. Es sprach zu dem Hascn: "Der Tiger ist mein Liebster!" Der Hase sprach zu dem Mädchen: "Mädchen, der Tiger ist mein Pferd." Das Mädchen sagte dem Tiger: "Mein Junge, der Hase sagt, du seist sein Pferd." Der Tiger wurde zornig und ging zum Haus des Hasen. Er sprach: "Hase, wie kannst du behaupten, ich sei dein Pferd?" Der Hase sprach: "Nein, Tiger, ich würde dir so etwas niemals antun. Du bist ein Mann, der mir zu essen gibt, wenn ich hungrig bin." Der Tiger sprach: ""Lass uns zu meinem Mädchcn gehen!" Der Hase wusste, was er zu tun hatte. Er sprach zu dem Tiger: "Tiger, ich bin krank. Ich kann nicht gehen." Der Tiger sagte: "Setz dich auf meinen Rücken!" Der Hase bat ihn: "Tiger, lege bitte einen Sattel auf deinen RÜcken, damit ich darauf sitzen kann." Der Tiger tat es. Der Hase sprach: "Tiger, stecke dir so ein Ding in das Maul, das auch der weisse Mann seinem Pferd in das Maul legt." So machte er es. Der Hase ergriff die Zügel und ritt davon. Als er in die Nähe des Hauses kam, in dem das Mädchen wohnte, sang er:

"Sieh doch, Nancie, da komme ich!
Sieh doch, Nancie, da komme ich!
Sieh doch, Nancie, da komme ich!
Sieh doch, Mädchen, ich reite auf ihm!"

Da kam das Mädchen aus dem Haus und sah, dass der Hase auf ihrem Liebsten, dem Tiger, ritt. Und der Hase bekam das Mädchen. Nun sprach der Hase. "Mädchen, ich bin zu klug für diese Welt. Ich bin der klügste Mann in den Wäldern."

Quelle: Märchen aus der Karibik, rororo-Verlag (Reihe Diederichs Märchen der Weltliteratur)

Seitenanfang

Zurück