Der Hase bittet Gott um mehr Verstand

Der Hase ging zu Gott und bat ihn um mehr Verstand. Gott sprach zu ihm: "Ich werde dir mehr Verstand geben, aber ich verlange von dir, dass du dich zu Mistress Gorilla begibst, die schwanger ist. Und sie hat einen goldenen Zahn; den sollst du mir bringen." Der Hase war sehr klug, er machte sich auf den Weg. Sobald er sich dem Haus bis auf zwei Yards genähert hatte, begann er zu rufen. Mistress Gorilla kam heraus, sie fragte: "Was ist los mit dir, Mister Hase?" Der Hase sprach: "Ach, Mam, ich bin in grossen Nöten." Die Dame fragte: "Was für Nöte?" "Gott hat eine grosse Kuh, er hat mir gesagt, wenn ich sie nicht aufesse, wird er mir einen Strick um den Hals legen - neunundneunzig Tage lang!"

Mistress Gorilla ist so habgierig, dass sie sogleich sagte: "Heulst du deshalb, du kleines Dummerchen? Komm, lass uns in das Binsenfeld gehen, und du wirst mir ein Bündel trockene Binsen aufladen, und wir werden die Kuh braten, und ich werde dir beim Essen helfen."

Der Hase war sehr froh, als Mistress Gorilla dies vorschlug; er sagte ja. Der Hase hatte eine Schachtel mit Streichhölzern in seiner Tasche. Er ging mit Mistress Gorilla auf das Feld. Sie schnürten ein schönes Bündel aus trockenen Binsen. Mistress Gorilla sprach: "Hase, lass dir das Bündel aufladen." Der Hase widersprach: "Nein, denn du wirst von der Kuh mehr essen als ich. Lass uns das Bündel abwechselnd tragen. Du trägst es zuerst, und dann will ich es tragen." Mistress Gorilla nahm das Bündel auf und hob es sich auf den Kopf.

Als sie nun auf einen kleinen Hügel stiegen, hielt der Hase ein Streichholz an das Bündel, so dass es Feuer fing. Mistress Gorilla fiel zu Boden und brach sich den goldenen Zahn aus, den sie in ihrem Mund hatte. Der Hase aber nahm den goldenen Zahn und lief davon. Er ging zu Gott und sprach: "Hier ist der goldene Zahn, Gott." Gott sprach: "In Ordnung, Hase, ich danke dir vielmals für den goldenen Zahn. Ich werde dir mehr Verstand geben, als du denkst."

Er gab dem Hasen einen Korb. Er sagte zu dem Hasen. "Geh auf das Feld und hocke dich unter diesen Korb. Und sobald der Verstand kommt, wirst du vernünftig werden." Aber der Hase kletterte auf einen kleinen, niederen Baum der dort stand. Er sprach: "Nun mag Gott mir Verstand geben." Das erste, was geschah, war, dass der Hase einen Blitz sah. Der Hase sprach: "Das ist der erste, gleich kommt der zweite hinterdrein." Er sah abermals einen Blitz. Er sprach: "Das ist der zweite, der dritte kommt hinterdrein." Er vernahm einen Donnerschlag, und der Korb wurde in Stücke geschlagen. Der Hase aber lief auf das Feld hinaus. Er sprach zu Gott: "Ich danke dir vielmals für deinen Verstand, den du mir gegeben hast." Gott antwortete ihm: "Du hast genug bekommen. Sei zufrieden mit dem, was ich dir gegeben habe. Denn du bist der kleinste Mann auf dieser Welt und hast mehr Verstand als alle anderen Tiere bekommen. Deshalb sei zufrieden!"

Quelle: Märchen aus der Karibik, rororo-Verlag (Reihe Diederichs Märchen der Weltliteratur)

Seitenanfang

Zurück