Märchen aus Osteuropa

Beatrix PotterZwar wurden auch die osteuropäischen Länder durch die Grimmschen Märchen beeinflusst, aber es hat sich trotzdem ein reicher Schatz an Märchen und Geschichten erhalten. Nicht unwesentlich ist dabei der Beitrag des Russen Alexander N. Afanasiev.

Beeinflusst durch die Arbeit der Gebrüder Grimm hat Afanasiev russische Volksnmärchen gesammelt und ein Werk geschaffen, das in Russland in etwa die Bedeutung hat, wie das Resultat der Sammelleidenschaft der Gebrüder Grimm.

Leider ist die Sammlung zwar sehr umfangreich, aber Hasen- geschweige denn Kaninchenmärchen sind kaum darin zu finden. Wie bei den Sammlungen der Gebrüder Grimm übrigens auch. Überhaupt erscheinen in den europäischen Märchen Tiere nicht so häufig wie in anderen Volksmärchen, speziell der Märchen der Naturvölker.

Wie dem auch sei, was wir gefunden haben, könnt Ihr unten sehen. Wir suchen aber noch weiter...

Um ein Märchen zu lesen, klickt auf seinen Titel oder die Markierung hinten. Mit der Markierung wollten wir anzeigen, ob die Kaninchen und Hasen im Märchen gut wegkommen oder nicht. Leider gibt es auch Märchen, welche nicht unbedingt von Kaninchenfreunden erzählt worden sind...


Das Häschen Prahlhans Russland Lieblingsmärchen
Der Fuchs und der Hase Russland Neutral
Von dem Hasen und dem Frosch Alena Benesová Lieblingsmärchen
Das Lachen des Hasen Estland Neutral
Der Wettkampf des Frostes und des Hasen Estland Neutral
Was verborgen ist, ist verborgen Estland Neutral
Grosse Augen des Hasenjungen Estland Traurig
Der Hase prahlt Estland Neutral
Der Hase straft seine Augen Estland Traurig
Die neuen Stiefel des Hasen Estland Neutral
Die Ziege und der Hase wetteifern im Fressen Estland Lieblingsmärchen
Warum der Hase eine gespaltene Lippe hat Estland Neutral
Der Hase Polen Neutral
Der goldene Vogel und der gute Hase Zigeuner Neutral

Seitenanfang