Kaninchen- und Hasenmärchen

Märchen sind etwas sehr Faszinierendes und sagen sehr viel über die Völker aus, von denen sie stammen. Und um es gerade vorweg zu sagen: Märchen sind nicht nur für Kinder! Historisch gesehen sind es sogar Geschichten eher für Erwachsene. Als es noch keine Elektrizität gab und auch viele Menschen noch nicht Lesen und Schreiben konnten, waren Märchenerzähler das, was für uns heute das Fernsehen.

Beatrix PotterWir haben uns in unserer grossen Märchensammlung und auf dem Internet umgesehen und nach Märchen gesucht, in denen Kaninchen prominent vorkommen. Da diese sehr dünn gesät waren, haben wir die Suche auf Hasenmärchen ausgedehnt und können Euch hier eine relativ grosse Sammlung präsentieren. Leider gibt es dabei nicht nur Märchen, in denen die Kaninchen gut wegkommen, manchmal enden sie dramatisch. Wir haben diese Märchen speziell gekennzeichnet.

Als Illustration wählten wir die Zeichnungen von Beatrix Potter, unserer Meinung nach eine der schönsten Bilderbuchillustrationen überhaupt.

Wir sind bemüht, die Sammlung an Kaninchen- und Hasenmärchen ständig zu erweitern und freuen uns auch über Einsendungen Eurerseits. Falls Ihr noch ein Märchen kennt, das hier nicht aufgeführt ist, zögert nicht, es uns zukommen zu lassen. Märchen könnt Ihr hierher schicken.

Bis jetzt findet Ihr Märchen von folgenden Erdteilen oder Völkern:

Natürlich gibt es schöne und weniger schöne Märchen, solche, in denen es für die Kaninchen oder Hasen gut ausgeht oder weniger. Wir haben die Märchen darum folgendermassen markiert (um Euch unangenehme Überraschungen zu ersparen):

Lieblingsmärchen Die so markierten Einträge gehören zu unseren Lieblingsmärchen
Neutral Die Mehrheit der Märchen ist mit diesem Zeichen markiert. Es bedeutet, dass es nicht zu unseren Lieblingsmärchen gehört, aber wer weiss, vielleicht gefällt es Euch besonders!
Traurig Diese Märchen enden meist mit dem Tod des Kaninchens oder Hasen oder sind sonst traurig.

Wir hoffen, diese Liste ständig erweitern zu können.

Seitenanfang